Dienstag, 11. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt pur


Pünktlich um 7:45 Uhr am Sonntag Morgen war Abfahrt mit dem Busunternehmens unseres Vertrauens Richtung diverser Weihnachtsmärkte. Weiß der Geier welcher Teufel mich da geritten hat, dass wir das machen ……. hmmm…… nu gut …… es war wie es war…. erster Halt war Bad Wimpfen (hier ein Auszug aus Wikipedia: eine Kurstadt am Neckar im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg. Die Stadt war einst mittelalterliche Stauferpfalz, später Freie Reichsstadt und von 1803 bis 1945 eine hessische Exklave).

Zunächst war ich ja wenig begeistert… schön langsam wurde mir mehr und mehr bewusst, was ich mir da eigentlich angetan hatte…… zudem es auch richtig saukalt war…. zudem fing es richtig heftig zu schneien an….. grml…. zugegeben: die engen und zuweilen steilen und grob gepflasterten Gassen und Strässlein mit den vielen Hüttchen und Ständen hatten schon ihren Reiz…. die Auswahl an weihnachtlichen Dingen unterschied sich aber irgendwie trotzdem nicht sonderlich von den mir bekannten Märkten….

Zumindest hatten sie eine Pizzeria, die richtig leckeres Futter hatte…. die Pizza mit Sardellen war eine der leckersten, die ich bisher gegessen hatte….

Weiter gings über tiefwinterliche Straßen nach Heidelberg……. es war schon malerisch… man merkte nur einigen Buspassagieren an, dass ihnen gar nicht soooooo wohl in ihrer Haut war, da es auch teilweise über Steigungen und Kehren und auf und ab und alles ging…. mir hats super gut gefallen

In Heidelberg selber war dann eher matschiges und bääääääh Wetter, so richtig Schneeregen mit plus 3 Grad…….. uuuuuuuuuund man musste schon genau guggen wo da was geboten war in der Neckarstadt…… wir hatten es nach ein bisschen schauen ganz gut raus, was und wo geboten war…… Zeit war nicht übermäßig viel…….. also gings los und waren richtig begeistert, dass die Stadt ihre ‚Märkte‘ über die einzelnen Plätze in ihrer Stadt verteilt hatten……… puh……. wir hatten unsere liebe Mühe den Bus rechtzeitig wieder zu erreichen, weil es einfach schon Wege waren, die von einem Markt zum nächsten zu laufen waren….. vor allen zurück…. hmpf……… und etwas Zeit wollten wir ja auch nehmen, um die Buden und Stände zu betrachten ;-)

Erledigt wurden wir denn in unser Nachtquartier in Weinheim gefahren, wo es ein ausgesprochen gutes Essen gab …… nach diesem ereignisreichen Tag war uns relativ früh nur nach Schlafen zumute……

Es war ein richtig erholsamer Schlaf ;-)

Ziemlich pünktlich um 9.00 Uhr gings es weiter in das malerische Städtchen Michelstadt im Odenwald wo wir eine ausgesprochen schöne Stadtführung bekommen haben…. man sollte gar nicht glauben, wie viel man in einer relativ kleinen Stadt so alles zu sehen bekommt…. außer dem Rathaussaal….. lauter so putzige kleine Häuschen…. in früheren Zeiten war dieser Ort sicher mal bedeutend…. heute……… hmm…… eher Postkarten-Idylle….. heißt so viel wie: So bald die Geschäfte zugemacht haben, werden die Gehsteige hochgeklappt…..

Unser letztes Reiseziel hieß: Rothenburg ob der Tauber (auch hier der Auszug aus Wikipedia: Kleinstadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Bis 1803 war sie eine Reichsstadt und ist heute mit ihrer weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt eine weltbekannte Touristenattraktion. Die Stadt war bis 1972 kreisfrei und Sitz des gleichnamigen Landkreises Rothenburg ob der Tauber. Bei der Gebietsreform in Bayern 1972 kamen Stadt und Landkreis zum Landkreis Ansbach. Zum Ausgleich für den Verlust der Kreisfreiheit und den Sitz des Landkreises wurde die Stadt zugleich zur Großen Kreisstadt erhoben.)

Zugegangen ist es da….man konnte sich kaum umschauen… überall waren Touristen, vor allem aus dem asiatischen Raum……

Was sein musste, war der Besuch des Käthe Wohlfahrt Hauses (wer was von Weihnachtsschmuck versteht, weiß wer das ist) und der Einkauf von nem typischen Schneeball aus einem der zahlreichen Geschäfte ……. Mister Google hat die Antwort auf die Köstlichkeit aus Mürbeteig ;-)

Gegen 19:30 Uhr waren wir dann wieder in heimischen Gefilden……ich hatte die Schnauze auf gut Deutsch so richtig voll und war froh wieder zu Hause zu sein ..... 

Wenn einer eine Reise tut ;-)

In diesem Sinne…… auch das gehört zu mir und dem Projekt Ärmelkanal !!!!!!


3 Kommentare:

  1. oohh ich glaub das hätte mir gefallen :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, du warst ja in meiner Nähe :D Michelstadt im Odenwald, da kauf ich öfter ein :D und bin auch normalerweise jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt - nur letztes Jahr nicht - zuuuuu voll, bin ich einen Ort weiter nach Erbach zur Schlossweihnacht.

    Lieben Gruß
    Björn

    AntwortenLöschen
  3. Hey Björn,

    der Markt hatte am Montag leider zu :-(

    Aber alleine die Anlage der Stadt und die von dem Weihnachtsmarkt lässt erahnen wie voll das werden kann ;-)

    AntwortenLöschen